JUGENDFEUERWEHR

Die Feuerwehrjugend ist in Österreich ein fester und integrierter Teil der Freiwilligen Feuerwehr. Bis vor einigen Jahren konnten in Österreich nur Buben mit einem Alter ab 12 Jahren in die Feuerwehrjugend eintreten. Heute ist das Mindestalter bei 10 Jahren und auch ein Eintritt für Mädchen in die Feuerwehrjugendgruppe möglich. Die Ausbildung bei der Feuerwehrjugend ersetzt einige notwendige Ausbildungsschritte, wenn sie mit dem 15. Lebensjahr zu den Aktiven überstellt werden können. Feuerwehrmitglieder, welche bereits in der Feuerwehrjugend Leistungsabzeichen erworben haben (Wissenstest in Gold, Leistungsabzeichen Bronze), können sich diese bei der Grundausbildung anrechnen lassen.

Unser Imagefilm:

Leistungsabzeichen in Österreich:

In Österreich gibt es verschiedene Leistungsabzeichen für die Feuerwehrjugend:

Bewerbe:

• FJLA Bronze

• FLJA Silber

• FLJA Gold (nicht in allen Bundesländern)

• Neues FLJA Gold (ab dem 15. Lebensjahr)

• BFLJA (kann mehrfach errungen werden)

• Leistungsabzeichen des CTIF (Weltmeisterschaft)

Wissenstests:

• Wissenstestabzeichen Bronze

• Wissenstestabzeichen Silber

• Wissenstestabzeichen Gold

Neben der feuerwehrtechnischen Ausbildung soll aber auch das kameradschaftliche Zusammenleben und Arbeiten in einer Gruppe teils spielerisch und durch Ausübung gemeinsamer Freizeitaktivitäten gefördert werden. Ebenfalls werden Jungfeuerwehrmitglieder bei Aktiv-Proben als Übungsdarsteller eingesetzt und erleben den Aktiv-Dienst hautnah mit. Unsere Jugendfeuerwehr besteht momentan aus 15 Mitgliedern.

Wenn wir dein Interesse geweckt haben, und du dich über eine Mitgliedschaft bei der Feuerwehrjugend informieren willst, dann melde dich doch einfach mal bei unserem Jugendbetreuer:

Unbenannt.JPG

Armin Schneider