Probensaison Frühjahr 2023

Mit der kommenden Frühjahresabschlussübung beendet die Feuerwehr Sistrans die heurige Frühjahres-Probensaison 2023!

Bei mehreren Atemschutz- sowie Maschinisten- und Zugsübungen wurden in den letzten Wochen verschiedenste Übungsszenarien abgearbeitet und trainiert.

Unter anderem wurde bei technischen Zugsübungen der Umgang mit Hebekissen, Seilzügen, Flaschenzügen sowie Selbst- und Passivsicherungen trainiert.

Verunglückte Personen mussten dabei aus steilem Gelände schonend geborgen werden, aus Schächten sowie eingeklemmt unter Traktoren befreit werden.

Schachtbergung mittels Rollgliss

Bei unseren Zugsübungen wurden auch verschiedenste Brandszenarien geübt. So mussten Keller sowie Scheunenbrände gelöscht und Personen in stark verrauchten Bereichen mittels Wärmebildkamera gefunden und gerettet werden.

ATS- Übung

Abgeschlossen wird die Probensaison mit der Frühjahres- Abschlussübung am 29.6.2023, welche als Gesamtübung der kompletten Feuerwehr angesetzt ist.

Vielen Dank an alle Mitglieder für die Teilnahme an den Übungen sowie den Zugs- und Gruppenkommandanten für die jeweilige Planung und Durchführung!