Großeinsatz nach Unwetterlage

Aktualisiert: 24. Aug. 2021

Am Nachmittag des 16.8.2021 zog ein schweres Unwetter mit Gewitter, Starkregen und Hagel über das gesamte südöstliche Mittelgebirge.

Um ca. 14:55 Uhr erfolgte die erste Alarmierung des Tages mittels Pager-Sammelruf.

Da bereits bei Eintreffen der ersten Kräfte im Feuerwehrhaus mehrere Alarmierungen vorlagen konnte von einer größeren Schadenslage ausgegangen werden.

Aufgrund dessen wurde bereits kurz darauf um 14:57 Uhr Sirenenalarm für Sistrans ausgelöst.

2 Mann unserer Wehr rückten kurz darauf mit unserem KDO aus, um die Lage im Dorf zu sichten und die Einsätze zu priorisieren.

Nach kurzer Zeit rückten sowohl das KLF mit Anhänger als auch das TLF aus.

Im Verlauf der nächsten Stunden wurden 20 Einsätze im gesamten Dorf von allen Autos abgearbeitet. Unter anderem standen mehrere Keller, Straßen, Gärten und Zimmer unter Wasser.

Verklauste Bachläufe und Abflüsse mussten mehrfach von Material befreit und offen gehalten werden.

Ebenfalls wurden im gesamten Dorf mit Hilfe der Gemeinde Sistrans sowie unserem Feuerwehrkameraden Peter Leiminger mit Traktor palettenweise Sandsäcke verteilt sowie die Kanalabflüsse regelmäßig geleert.

Nach ca. 6 Stunden gegen 21:00 Uhr konnte die Feuerwehr Sistrans wieder ins Gerätehaus einrücken und die Einsatzbereitschaft wiederherstellen. Anschließend gab es noch eine kleine Stärkung durch die Landmetzgerei Piegger!

Vielen Dank an die fast 40 Kameraden der FF-Sistrans für die Bereitschaft und das schnelle Einrücken ins Gerätehaus! Ebenfalls möchten wir uns bei der Gemeinde Sistrans sowie bei Peter Leiminger bedanken! Nur mit dieser guten Zusammenarbeit ist es möglich, solche Sonderlagen bestmöglich zu bewältigen!

Einsatzleiter: Kdt. Georg Schneider

• KDO Sistrans mit 5 Mann