Großübung in Sistrans

Anlässlich unserer jährlichen Herbst - Abschlussübungen veranstaltete die Feuerwehr Sistrans am 25.10.2023 eine Großübung der Feuerwehr sowie des Roten Kreuzes.

Im Vergleich zu den Vorjahren fiel dieses Jahr die Übung sehr groß aus. Neben der Feuerwehr Sistrans wirkten ebenfalls die Feuerwehr Lans, die Berufsfeuerwehr Innsbruck sowie das Rote Kreuz Innsbruck bei der Übung mit.

Übungsannahme war ein Brandgeschehen in einem Bauernhaus, wobei mehrere Wohnungen sowie der Wirtschaftsbereich des Gebäudes beteiligt waren.

Nach der ersten Lageerkundung durch den Einsatzleiter Sistrans startete das ersteintreffende TLF Sistrans eine Personensuche in einem Teil des Gebäudes durch einen Atemschutztrupp. Ebenfalls wurde umgehend eine Beleuchtung des Geländes sowie eine erste Brandbekämpfung durchgeführt.

Vom KLF sowie KDO Sistrans wurden zwei unabhängige Wasserversorgungen mittels Hydranten sowie Saugstellen eingerichtet.

Die kurz darauf eintreffende Berufsfeuerwehr sowie die Feuerwehr Lans unterstützten mit weiteren Atemschutztrupps die Personensuche in den Gebäudeteilen. Des Weiteren wurden mehrere Personen mittels Drehleiter von der Berufsfeuerwehr aus den Dachgeschossen geborgen.

Ebenfalls wurde eine umfassende Brandbekämpfung mit mehreren C-Rohren um das gesamte Gebäude errichtet.

Die eintreffenden RTWs sowie NEF und Einsatzleitung des Roten Kreuzes errichteten eine San-Hist (Sanitätshilfsstelle) nahe des Übungsobjektes, wo alle geborgenen Verletzten Personen triagiert sowie behandelt wurden. Insgesamt mussten 14 Patienten versorgt werden.

Im Zuge dieser Übung fand eine Einsatzleiterprüfung FK2 des Roten Kreuzes statt.

Daniel Liebl konnte diese mit Erfolg abschließen. Wir gratulieren an dieser Stelle recht herzlich!

Nach der offiziellen Übungsbesprechung im FF Haus Sistrans wurde die gesamte Mannschaft von Georg Burger sowie Gerti Kasan noch köstlich verpflegt!

Vielen Dank an alle Teilnehmenden Organisationen dieser Übung für die Teilnahme sowie sehr gute Zusammenarbeit!

Übungsteilnehmer:

FF Sistrans: