KAT - Einsatzseminar des Roten Kreuzes 2023

Am Wochenende vom 16. bis 17.09.2023 fand im Mittelgebirge das KAT - Einsatzseminar des Roten Kreuzes statt.

Auch wir durften Teil dieser Großübung sein. Bei einem groß angelegtem Szenario bei der Sistranser Volksschule wurde gemeinsam mit dem Roten Kreuz der Ernstfall geprobt.

Übungsannahme war ein Blitzeinschlag am Sportplatz während einem Spiel, welcher viele teils Schwerverletzte sowie ein Brandgeschehen zur Folge hatte.

Nach Ersterkundung durch die Einsatzleiter der Feuerwehr sowie des Roten Kreuzes wurde durch die Feuerwehr ein Innenangriff des Brandraumes mittels Atemschutz vorgenommen, wobei mehrere Personen geborgen werden mussten.

Ebenfalls unterstützten wir die Rettung bei der Erstversorgung sowie Bergung der Patienten zur Patientensammelstelle.

Im Großschadensfall ist die perfekte Zusammenarbeit der verschiedenen Einsatzorganisationen ein wichtiger Punkt um eine möglichst rasche Versorgung aller Betroffenen zu garantieren.